Authentizität ist zum Buzzword im Online Marketing avanciert und ganz ehrlich? Ich kann es eigentlich nicht mehr hören. Aber – auch ganz ehrlich – ohne Authentizität wird es schwer, sich von anderen Coach:innen & Berater:innen abzuheben. Authentisches Marketing – also Marketing, ohne sich zu verstellen, mit echter Persönlichkeit – ist insbesondere im Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeiten, die sich heutzutage bieten, spielen insbesondere uns eher introvertierten Menschen in die Hände. So einfach wie heute war es noch nie, sein Angebot zu zeigen, auch wenn man selbst gerade keinen Bock auf die Online-Bühne hat.
In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du das Online-Angebot für dein authentisches Marketing als introvertierte & vielseitige Coach:in nutzen kannst und wie du dabei eine echte Personenmarke aufbaust.
Inhaltsvereichnis
Haben es introvertierte Selbstständige schwerer?
Die Frage habe ich mir selbst oft gestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass es auch tatsächlich so ist, stehen unsere Eigenschaften doch im krassen Gegensatz zu jenen erfolgreicher Unternehmer:innen:
- Wir stehen nicht gerne im Mittelpunkt, als selbstständige Einzelunternehmerin ist man aber eine One-WoMan-Show.
- Menschenmengen und Parties rauben uns Energie, doch Netzwerktreffen gehören als Selbstständige dazu und helfen dabei, Kund:innen und Kooperationspartner:innen zu finden.
- Small-Talk liegt uns nicht, den sollte man aber zum Anbahnen von Geschäftsbeziehungen draufhaben.
- Wir arbeiten am liebsten allein im stillen Kämmerchen, die großen Erfolge sind allerdings meistens das Ergebnis von Teamarbeit.
Für mich klang das total schlüssig und ich war kurz davor, die Selbstständigkeit an den Nagel zu hängen. Weil ich als Introvertierte einfach nicht dafür geeignet bin.
Doch so schnell ließ mich die Selbstständigkeit dann doch nicht los und ich fing an, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen und stellte fest: Introversion ist kein Makel, sondern ein wertvolles Feature. 😉
Sind Introvertierte die besseren Selbstständigen?
Bei genauer Betrachtung ist es doch so: Die Eigenschaften, die ich oben aufgezählt habe, können wir recht schnell mit jenen entkräften, die introvertierte Selbstständige auszeichnen.
- Wir stehen zwar nicht gerne im Mittelpunkt, hören stattdessen aber sehr gut zu, was uns in der Beziehung mit unseren Kund:innen ermöglicht, wirklich auf sie und ihre Bedürfnisse einzugehen.
- Wir überzeugen auf Netzwerktreffen nicht mit Small-Talk, dafür mit Gesprächen, die in Erinnerung bleiben, weil wir in die Tiefe gehen und uns auch hier durch Zuhören auszeichnen.
- Wir stellen andere in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und das ist eine Eigenschaft, die unsere Kund:innen an uns schätzen.
Wer nun die „besseren“ Selbstständigen sind – intro- oder extravertierte Menschen – das lässt sich nicht klar beantworten. Sicher ist, Introvertierte sind mit Eigenschaften ausgestattet, die sie zu verlässlichen und empathischen Partner:innen für ihre Kund:innen machen.
Wenn du mehr über diese Eigenschaften und Introvertierten als Selbstständige lesen willst, lege ich dir meine Artikel „Introvertiert & Selbstständig – geht das überhaupt?“ und „Zu leise zum Verkaufen?“ ans Herz.
Online eine Personenmarke aufbauen als introvertierte Coach:in
„Der/die ist ja ne echte Marke!“ Das sagt man eher zu Menschen, die auffallen und gerne im Mittelpunkt stehen, oder?
Wir wissen jetzt: Auch Introvertierte sind tolle Selbstständige und haben damit auf jeden Fall auch das Zeug dafür, zur echten (Personen)Marke zu werden und mit authentischen Marketing ihre Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen – mit den Werkzeugen, die das Online Marketing bietet, aber vor allem mit Persönlichkeit.
Als Einzelunternehmer:innen sind wir das Gesicht unseres Business und wenn wir etwas verkaufen wollen, müssen wir es auch auf die ein oder andere Art zeigen – und wenn es nur ein Foto auf der Website ist. Menschen kaufen von Menschen und gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir uns zeigen und das, was uns ausmacht. Persönlichkeit halt. Weil unsere Persönlichkeit das einzige ist, was uns von unseren Mitbewerber:innen unterscheidet und letztendlich darüber entscheidet, ob die Menschen bei uns oder bei den anderen kaufen.
Und das ist gut so.
Besonders als Coach:in oder Trainer:in kannst du nur mit den Personen arbeiten, wo die Chemie stimmt. Das gilt meiner Meinung nach zwar auch generell für Selbstständige, aber eben ganz besonders für Coach:innen und andere Berufe, wo eine große Vertrauensbasis Voraussetzung für die Tätigkeit ist.
Welche Online Marketing Werkzeuge passen am besten zu Introvertieren?
Die digtiale Welt hat dafür Möglichkeiten geschaffen, die es auch für eher ruhigere Menschen einfach macht, online sichtbar zu werden und sich ein Business aufzubauen und als Person sichtbar zu werden– ohne laut sein zu müssen.
Der größte Hebel für das Online-gefunden-werden ist sicherlich SEO. Die Suchmaschinenoptimierung macht es möglich, unsere Expertise und Haltung zu bestimmten Themen in Texten zu zeigen und damit online gefunden zu werden. Wie toll ist das bitte, wenn man nicht gerne große Reden vor Menschen schwingt, sondern seine Gedanken lieber schriftlich vermittelt?
Social Media hat den Vorteil, dass wir Persönlichkeit in Videos zeigen können, wenn wir in der richtigen Energie dafür sind. Wir können unser Angebot promoten und unsere Meinung auch dann äußern, wenn wir in einer Rückzugsphase stecken und nicht in die Kamera quatschen wollen.
Online-Netzwerke sind ebenfalls eine wertvolle Plattform, um sich auszutauschen und Kund:innen zu gewinnen. Daraus können sich Kooperationen ergeben, zum Beispiel Gastartikel zu schreiben oder gemeinsam Live-Videos zu aufzunehmen.
Welche Möglichkeiten wir letztendlich nutzen, bleibt der eigenen Vorliebe überlassen. Mein Tipp ist aber: Folge der Freude. Wenn Schreiben dein Ding ist, dann starte einen Blog und erobere die Herzen deiner Follower:innen mit Stories in deinen Social Media Beiträgen. Wenn du lieber sprichst, dann ist vielleicht ein Podcast oder ein Vlog etwas für dich. Mach das, wo du am besten in den Flow kommst. 😊
Online Marketing bringt nur etwas, wenn du die Basisarbeit gemacht hast
Online sichtbar zu werden, Persönlichkeit zu zeigen und sich nach und nach eine authentische Personenmarke aufzubauen, war noch nie so einfach wie heute. Doch „einfach“ bedeutet nicht automatisch, dass es schnell & leicht geht.
Wie Social Media, SEO & Co funktioniert, kannst du googeln (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass Kurse oder 1:1 Begleitungen dich erst richtig weiterbringen). Doch das alles bringt dir nichts, wenn du die Basisarbeit unter den Tisch fallen lässt.
Deine Basis als Selbstständige:r
Mit Basisarbeit meine ich: Die Arbeit mit und an dir und der Definition deines Business. Du solltest diese Punkte für dich klar haben:
- Der Grund, warum du dein Business gestartet hast = ein starkes Warum
- Eine Vision für dich und dein Business
- Klarheit über deine Zielgruppe und ihre Herausforderungen und Wünsche
- Ein Angebot, das deiner Zielgruppe dabei hilft, ihre Herausforderungen zu überwinden/ihrem Traum näher zu kommen.
Kurz: Du brauchst eine klare Positionierung. Aber das ist noch nicht alles.
In Deutschland und in Österreich gibt es insgesamt um die 35.000 Coach:innen. Viele von ihnen tummeln sich auf den einschlägigen Social Media Plattformen und einige von ihnen bieten genau dasselbe an wie du.
Deshalb brauchst du neben deiner klaren Positionierung auch eine Personal Brand. Eine Marke hat den Zweck, sich von anderen zu unterscheiden, wiedererkannt zu werden und ein Image zu vermitteln, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann.
Das brauchst du, um als Coach:in eine authentische Marke zu werden
Damit du dich von deinen Mitbewerber:innen unterscheidest und wiedererkannt wirst, brauchst du also eine klare Positionierung (Zielgruppe, Ausrichtung, Angebot) und eine starke Personenmarke.
Jetzt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es seine Zeit dauern wird, bis du dir ganz klar über deine Positionierung bist und noch etwas länger, um zu einer echten Personenmarke zu werden. Doch ich hoffe, dass ich diesen Prozess spätestens jetzt bei dir anstoßen kann und möchte dir folgende Tipps mitgeben:
Finde deine Einzigartigkeit
Suche in dir selbst nach dem, was dich einzigartig macht: Worin bist du so richtig gut? Wobei vergisst du die Zeit? Wofür brennst du? Schreib auf, was dir dazu in den Sinn kommt. Mach das regelmäßig, z.B. mit deiner Quartalsplanung, dann entsteht immer mehr Klarheit.
Bestimme deine Werte
Sowohl privat als auch nur hinsichtlich deines Business. Das wird sich teilweise überschneiden, aber bzgl. Business-Werte hilft es, sich zu fragen, was dir in der Zusammenarbeit besonders wichtig ist. Wie soll sich die Zusammenarbeit anfühlen? Was prägt sie?
Bestimme deine Kanäle mit deiner Website als Zentrum
Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Website. Das muss nicht gleich sein, aber die Website ist das Zentrum deines Online-Auftrittes, wo du deine Zielgruppe hinführen möchtest. Außerdem gehört sie dir – im Gegensatz zu Facebook & Co. Wichtig ist, dass du auch auf deiner Website mit authentischen Texten Persönlichkeit zeigst.
SEO
Mit der eigenen Website (und später auch mit dem Blog) geht SEO Hand in Hand. Online gefunden werden klappt nur, wenn du deine Unterseiten für die Suchmaschinen und vor allem für deine Zielgruppe optimierst. Wonach suchen sie? In welchen Worten?
Social Media
Wähle dir einen Social Media Kanal, wo deine Zielgruppe zu finden ist und der dir selbst auch Spaß macht. Es kommt hier auch wirklich auf deine persönliche Zielgruppe an. Als Coach:in wirst du sowohl auf Instagram, als auch auf Facebook und LinkedIn fündig werden.
Bespiele diesen Social Media Kanal regelmäßig (jedenfalls 3x pro Woche) mit Beiträgen mit echtem Mehrwert für deine Zielgruppe.
Mehr Tipps zur Zielgruppenrecherche, SEO, Social Media und Content-Planung/Erstellung findest du in meinem kostenlosen Guide mit Tipps, wie du online als Coach:in gefunden wirst, ohne dich zu verbiegen.
Persönlichkeit zeigen
Was und wieviel du online preisgibst, ist eine rein individuelle Entscheidung. Ich kann dir allerdings nur dazu raten, dich selbst immer wieder zu zeigen. Wir Menschen brauchen ein Gesicht. Wir wollen wissen, wer hinter dem Account/der Website steckt. Bei anonymen Accounts sind wir meist schnell wieder weg. Weil das gewisse Etwas fehlt und das ist die Persönlichkeit.
Wenn du dich noch nicht zeigen willst, taste dich langsam heran und poste zB ein Foto von dir bei deiner Lieblingsbeschäfitgung von hinten. Oder etwas „aus deiner Sicht“, deinen Arbeitsplatz, nutze Texte in Stories, um deine Gedanken zu teilen usw. Social Media bietet hier wirklich tolle Möglichkeiten (auch hier mehr in meinem kostenlosen Guide).
Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen
Das Vertrauen deiner künftigen Klient:innen und Kund:innen gewinnst du einerseits mit deiner fachlichen Expertise und andererseits mit deiner Persönlichkeit. Wenn Menschen sich mit dir identifizieren können, wächst auch das Vertrauen. Das heißt, dass du vor allem Tipps mit echtem Mehrwert teilen solltest, abwechselnd mit Geschichten zu dir, die es deiner Zielgruppe ermöglicht, sich ein Bild von dir zu machen.
Ein Geheimnis für Erfolg ist Fokus
Eine suchmaschinenoptimierte Website mit guten Texten und ein gut aufgesetzter Social Media Kanal, den du regelmäßig bespielst, ist erst einmal genug. Vor allem, wenn wir uns bewusst werden, dass wir für die Etablierung einer Personenmarke sowie für gute Inhalte auch echt recherchieren und Zeit investieren müssen. Bis deine Zielgruppe dich wahrnimmt und Vertrauen zu dir aufbaut, dauert es einfach ein bisschen.
Deshalb ist mir ganz wichtig, dir das mitzugeben:
Gehe wirklich schrittweise vor und konzentriere dich auf die jeweilige EINE Sache. Sobald du den Fokus verlierst und beginnst, dich zu verzetteln, läufst du Gefahr, nicht mehr klar rüberzukommen und deine Zielgruppe zu verlieren, weil du keinen Mehrwert mehr für sie gibst.
Bitte „überhudle“ es nicht und hab Geduld. Online wahrgenommen und von den Richtigen gefunden zu werden, dauert. Mach nicht den Fehler und starte voreilig den nächsten und den übernächsten Kanal. Es gilt
Qualität und Klarheit vor Wischiwaschi
Vom Start bis hin zur authentischen Personal Brand als Coach:in, die regelmäßig online Kund:innen gewinnst, ist es ein langer Weg. Deshalb kann ich nur wieder betonen: Mach einen Schritt nach dem anderen. Starte mit einer suchmaschinenoptimierten Website, auf der du klar den Nutzen deines Angebotes für deine Zielgruppe zeigst und einem Social Media Kanal, wo du deine Zielgruppe mit Hammer-Mehrwert überzeugst.
Wenn das einmal läuft, kannst du die nächsten Marketing-Kanäle aktivieren:
- Einen eigenen Blog zu deinem Thema starten
- Einen Newsletter mit Mehrwert ins Leben rufen
- Deine E-Mail-Liste mit einem kostenlosen Mehrwert-Content auffüllen
- In Facebook-Gruppen zu deinem Thema aktiv werden
- Netzwerktreffen und Kurse besuchen
- Wenn du es noch nicht hast: Google Maps Eintrag erstellen und regelmäßig neue Angebote teilen
- Einen Podcast starten
- Einen Youtube-Kanal starten
- Usw.
Bitte vergiss aber nicht, dass du diesen Umfang an Marketing-Aktivitäten nicht mehr alleine wirst wuppen können. Hole dir also rechtzeitig Hilfe und lagere Aufgaben aus, die dir keine oder nur wenig Freude machen.
Denn: Wenn du der Freude folgst, bist du immer am richtigen Weg. <3
–> Wenn du Hilfe in Sachen Personal Branding & Online Marketing brauchst, schau dir einmal mein 1:1 Programm Sichtbar:sein an und vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen.
Kostenlose Tipps findest du in meinem Step by Step Guide „Online als Coach:in von den Richtigen gefunden werden, ohne dich zu verbiegen.“
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