Ich höre es immer wieder aus meiner Community und auch von meinen Kund:innen: „Ich will mich nicht zeigen“. Und ich kann es gut verstehen. Mir ging es selber auch lange so. Doch mittlerweile weiß ich, dass es unumgänglich ist, sich selbst zu zeigen – insbesondere als Coach, Berater:in und Trainer:in, wo Vertrauen die Basis der Zusammenarbeit ist. Wenn du als Coach nicht zeigst, wirst du auch nicht gesehen und damit haben die Menschen auch gar keine Chance, dich kennenzulernen, geschweige denn Vertrauen zu dir aufzubauen. Ja, die Angst vor der Sichtbarkeit ist etwas, das wir überwinden können und – wenn wir erfolgreich sein wollen – auch überwinden müssen. Wie du das angehen kannst, wie wichtig Marketing ist und welche Vorteile Sichtbarkeit mit sich bringt, erfährst du im Artikel.
Inhaltsvereichnis
Angst vor der Sichtbarkeit – Geht es auch ohne Marketing?
Für viele von uns, besonders für Frauen, die sich gerade selbstständig gemacht haben oder bereits selbstständig sind und an ihrem Marketing arbeiten wollen, kann die Angst vor der Sichtbarkeit ein echtes Hindernis sein. Die Vorstellung, sich und unser Business der Welt zu präsentieren, kann überwältigend erscheinen. Wir wünschen uns Erfolg, aber am besten ohne den ganzen Marketing-Wahnsinn und ohne dem Sich-selbst-zeigen.
Deshalb gleich mal eine gute Nachricht: Ja, es gibt Möglichkeiten, sichtbar zu sein, ohne selbst dauernd in die Kamera zu quatschen. Diese Alternativen teile ich auch auf Instagram und in meiner VIP-Begleitung Sichtbar:Sein.
Doch Marketing als EPU ohne dich jemals selbst zu zeigen, geht fix in die Hose.
Als EPU bist du dein Business und Menschen kaufen von Menschen. Wenn du ihnen nicht die Chance gibst, dich kennenzulernen, gehen sie woanders hin, wo sie es mit einem Menschen und nicht nur mit einem Logo zu tun haben.
Marketing ist immer wichtig
Nein, Selbstständigkeit geht nicht ohne Marketing. Im Gegenteil: Marketing ist so wichtig, dass es immer einen beträchtlichen Teil deiner Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbst wenn du genug Kund:innen hast, du willst sichtbar bleiben, damit dieser Strom auch nicht abreißt. Sichtbarkeit bedeutet auch die Chance auf spannende Kooperationen und Projekte, an die du jetzt vielleicht noch gar nicht denkst.
Für dein Marketing kannst du heute aus zahlreichen Möglichkeiten wählen und dir das rauszpicken, was am besten zu dir passt. Besonders uns Introvertierten spielt das Online Marketing voll in die Hände. Ich liebe es, dass ich mit meinem Business sichtbar sein kann, ohne das Haus verlassen zu müssen. 😉 Marketing ist immer wichtig für deine Selbstständigkeit. Damit wir es auch „durchhalten“ ist es wichtig, dass wir einen passenden Kanal für uns finden und lernen, die Angst vor der Sichtbarkeit zu überwinden.
Finde deinen Kanal und zeig dich deiner Zielgruppe auf Social Media
So unterschiedlich wie wir selbst, ist auch die Herangehensweise an unser Marketing. Die einen kommunizieren am liebsten schriftlich und wählen einen Blog als Hauptkanal. Die, die lieber quatschen, legen ihren Fokus auf einen Podcast. Andere wollen hauptsächlich Videos für sich nutzen und landen auf YouTube. Es ist immer eine Frage von: Was liegt mir und wo ist meine Zielgruppe?
Auf Social Media kannst du deine Inhalte dann noch zusätzlich mit deiner Zielgruppe teilen. Und auch dort kannst du zwischen schriftlicher und mündlich/visueller Kommunikation wählen. Also entweder einen Beitrag mit Foto oder ein Reel teilen.
Wenn du als Coach und Berater:in tätig bist, lege ich dir wirklich ans Herz, dich mit dem Thema Videos auseinander zu setzen und dich auf diese Weise deiner Zielgruppe zu zeigen. Nichts kommt aktuell so nah an das Original (dich😊 ) heran, wie ein Video von dir.
Schritt für Schritt zur ersten gesprochenen Story auf Instagram
Du weißt jetzt, wie wichtig es als Coach ist, eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen und dass Videos das beste Format dafür sind. Wenn da nicht die Angst davor wäre, in die Kamera zu quatschen und das dann auch noch zu posten!
Keine Sorge: Ich konnte das auch lange nicht.
Jetzt quatsche ich munter und ganz selbstverständlich in die Kamera. Ich habe für mich erkannt, wie großartig es als Introvertierte ist, mich so zu zeigen, wie ich bin und dabei noch in direktem Kontakt mit meiner Zielgruppe treten zu können, ohne die Sicherheit meines Büros verlassen zu müssen.
So habe ich mich Schritt für Schritt immer die Stories getraut:
- Schritt 1: Begonnen habe ich mal mit Fotos von meiner Umgebung, meinem Schreibtisch usw. um zu zeigen, woran ich gerade arbeite, was sich gerade bei mir in meinem Business tut.
- Schritt 2: Das waren dann schon Fotos von mir, zuerst vielleicht nur von hinten beim Arbeiten, dann aber schon bald das erste Selfie. Das habe ich dann mit einem Tipp für meine Community geteilt.
- Schritt 3: Videos, die mich noch nicht zeigen, aber wo ich schon spreche. Die eigene Stimme zu hören ist zu Beginn etwas komisch, aber du gewöhnst dich schnell.
- Schritt 4: Das erste gesprochene Video aufnehmen und deine Business-Buddies oder gute Freunde um Feedback bitten, ob deine Botschaft ankommt.
- Schritt 5: Die erste gesprochene Story posten. 😊 Das kostet am meisten Überwindung, aber ich sag dir: Denk am besten gar nicht lange nach, sondern tue es. Die erste ist am schwersten, ab da wird es immer einfacher.
Die Vorteile, wenn du deine Angst vor der Sichtbarkeit überwindest
Es braucht seine Zeit, bis du frei in die Kamera quatschen kannst, aber glaube mir, es zahlt sich so so aus. Ich habe in dieser Zeit so viel gelernt, auch über mich. Die größten Vorteile vom Sichtbarwerden sind für mich:
Ich habe es schon gesagt: Menschen kaufen von Menschen.
- Wenn du dich und deine Persönlichkeit auf Social Media zeigst, können dich die Menschen immer besser kennenlernen und Vertrauen aufbauen, das sie letztlich auch brauchen, um bei dir zu buchen. (Tipp: Hol dir dazu meine kostenlosen Ideen für Social Media Beiträge mit echtem Mehrwert)
- Du ziehst damit auch genau die Menschen an, die wirklich zu dir passen und mit denen die Arbeit eine reine Freude ist.
- Wenn du zeigst, wer du bist, hebst du dich von deinen Mitbewerber;innen ab und wirst wiedererkannt.
- Die Menschen empfehlen dich von Herzen gerne weiter, weil sie erkennen, wie du tickst, was du kannst und wer gut zu dir passt.
- Du wirst selbstsicherer und deine Ausdrucksweise verbessert sich mit jedem Video.
- Der wohl wichtigste Vorteil: Wenn du dich zeigst, mit deinen Ecken und Kanten, deinen Standpunkten und Meinungen, wirst du zu einer starken Personal Brand. Das bringt dir neben immer neuen Kund:innen auch Kooperationen.
Du siehst, es bringt dir extrem viel, wenn du deine Angst vor der Sichtbarkeit überwindest und dich traust, mit deinem Business raus zu gehen.
Fokus für erfolgreiche Selbstständigkeit und Sichtbarkeit
Am Ende noch etwas, das dir hilft, dein Ziel zu erreichen: Fokus.
Ich dachte selber lange Zeit, gut ist, wenn man vieles schafft. Am besten 10 Bälle gleichzeitig jonglieren und so. Abgesehen davon, dass ich auch dachte, ich muss es noch dazu alleine schaffen, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich mit der Einstellung nicht viel erreicht habe. Außer einen leeren Akku.
Fokus ist wichtig, damit wir unser nächstes Ziel immer vor Augen haben. Wenn du die Angst vor der Sichtbarkeit ablegen möchtest, dann konzentriere dich jetzt einmal nur darauf und schreib dir auf, was du dafür brauchst. Arbeite dich Schritt für Schritt weiter, bis du deine ersten Videos von dir gepostet hast. Und dann mach weiter – übe, übe, übe. Du wirst mit jedem Mal besser.
Fazit
Für eine erfolgreiche Selbständigkeit als Berater:in und Coach braucht es auch deine Sichtbarkeit. Hast du noch Angst davor, gehst du am besten Schritt für Schritt vor und gehst immer mehr in die Sichtbarkeit bis hin zu Videos von dir. Videos sind das aktuell beste Format, um deine Persönlichkeit zu zeigen und eine echte Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Du wirst zu einer starken Personal Brand und kannst die Vorteile deiner Sichtbarkeit für dich und dein Business nutzen.
TIPP: Wenn du das auch willst, Sichtbar:SEIN ohne Verbiegen, sondern so wie du bist – dann komm zu mir in meine 1:1 Begleitung Sichtbar:sein – auf deine Weise.🩷
In 6 Wochen zeige ich dir, wie du dir dein Social Media Marketing so gestaltest, wie es am besten zu dir und deiner Zielgruppe passt.
Ich nehme dich auf deinem Weg an der Hand, feuere dich an und teile mein Wissen rund ums Online Sichtbarwerden mit dir. 🤩
Klingt gut? Dann schreib mir am besten gleich eine Nachricht an hallo@kerstinsommer.at